JUNGE BLÄSERPHILHARMONIE NRW

Artboard zurück

Krieg und Frieden
Die JBP NRW - das sind rund 75 talentierte Nachwuchsmusiker*innen mit jeder Menge Energie und Leidenschaft für die Musik. Das Orchester vereint Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen musikalischen Lebensläufen. Während die einen das Jugendsinfonieorchester ihrer Heimatstadt geprägt hat, sind die anderen in einem der vielen Blasorchester des Westens groß geworden. Um dabei zu sein, haben die Mitglieder ihr musikalisches Niveau zuvor beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ oder bei einem Probespiel unter Beweis gestellt. In der Jungen Bläserphilharmonie NRW leben sie gemeinsam ihre Begeisterung für die sinfonische Blasmusik.

Uraufführungen, Tourneen und neue Konzertformate begründen den Ruf der Jungen Bläserphilharmonie NRW als eine feste Größe in diesem Genre. Die jungen Musiker*innen arbeiten immer wieder mit bekannten Komponisten wie Thomas Doss, Thiemo Kraas und Alexander Comitas zusammen. Darüber hinaus führten Konzertreisen das Orchester durch Europa, Asien und die USA. So waren die Jugendlichen schon in der Kölner Philharmonie, dem Palau de la Música Valencia und unzähligen Stadthallen NRWs zu Gast. Auch im Radio ist die Junge Bläserphilharmonie NRW regelmäßig zu hören.

Diese Erfolge sind auch das Ergebnis intensiver Probenarbeit mit dem Chefdirigenten Timor Oliver Chadik, einem Spezialisten auf dem Gebiet der sinfonischen Blasmusik. Unterstützt wird er bei seiner musikalischen Arbeit von Dozent*innen aus nordrhein-westfälischen Profiorchestern. Bis ein Konzertprogramm steht, probt das Orchester rund 50 Stunden lang. Aber keine Sorge: Nach den anstrengenden Proben bleibt immer noch genug Zeit für das Miteinander. Das macht die Junge Bläserphilharmonie NRW zu einem guten Team auf und hinter der Bühne.

(Foto: Stefan Müller)

Krieg und Frieden
Die JBP NRW - das sind rund 75 talentierte Nachwuchsmusiker*innen mit jeder Menge Energie und Leidenschaft für die Musik. Das Orchester vereint Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen musikalischen Lebensläufen. Während die einen das Jugendsinfonieorchester ihrer Heimatstadt geprägt ...

Ort:

Stadthalle Troisdorf

Kölner Straße 167

53840 Troisdorf

Stadthalle Troisdorf

JUNGE BLÄSERPHILHARMONIE NRW

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

27.04.2024 , 20:00 Uhr

MUSICAL STARLIGHTS - BEST OF MUSICALS

15.05.2024 , 20:00 Uhr

LISA ECKHART

31.05.2024 , 16:00 Uhr

PIPPI LANGSTRUMPF

September

06.09.2024 , 16:00 Uhr

DIE DREI ??? KIDS - DER SINGENDE GEIST

Oktober

18.10.2024 , 20:00 Uhr

KABARET KALASHNIKOV - TAVERNA STORIES

19.10.2024 , 20:00 Uhr

MOVING SHADOWS

November

22.11.2024 , 20:00 Uhr

DAVE DAVIS - LIFE IS LIVE

Dezember

21.12.2024 , 20:00 Uhr

TOM GAEBEL & HIS ORCHESTRA

Veranstaltungsort

Stadthalle Troisdorf