DER SOMMER ROCKT IN TROISDORF

TROPEN AIR 2022

AN DER STADTHALLE

TRANSORIENT ORCHESTRA 9.7.22, 19:30 UHR | WORLDMUSIC / JAZZ



TRANSORIENT ORCHESTRA
Foto: 2017, Lutz Voigtländer
 

Das Transorient Orchestra lässt den Soundtrack des Ruhrgebiets erklingen. In der aktuellen Besetzung spielen MusikerInnen zusammen, die ihre kulturellen Wurzeln in Deutschland, der Türkei, dem Iran, Tunesien und Syrien haben. 13 virtuose Solisten bilden einen vielfarbig schillernden gemeinsamen Klangkörper. Santur, Oud, Ney und Darbuka im kreativen Dialog mit Bigband-Bläsersätzen, Gitarre, Bass, Violine und Schlagzeug, erweitert durch arabischen und türkischen Gesang.
 Das Transorient Orchestra lässt die Melodien und Rhythmen des Orients mit westlicher Harmonik und jazziger Improvisation zu vielfältigen und spannenden Verbindungen verschmelzen. Orient und Okzident in einzigartiger musikalischer Synthese - intellektuell begeisternd und emotional berührend.
Seit 2003 bereichert das Transorient Orchestra unter der Leitung von Andreas Heuser die Musikszene im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus.
 Das Transorient Orchestra ist WDR Jazzpreis Gewinner 2017 in der Kategorie Musikkulturen.
Andreas Heuser - Gitarre, Violine, Leitung / Antje Vetter - Violine / Sahbi Amara - Oud, Gesang / Kioomars Musayyebi - Santur / Kazim Calisgan – Cura, Percussion, Gesang / Ammar Alia - Nay / Nikola Seegers - Sopransaxophon, Gesang / Yavuz Duman - Trompete, Flügelhorn / Catrin Groth - Baritonsaxophon / Jens Pollheide – Bass / Fethi Ak – Darbuka, Bendir / Benny Mokroß - Schlagzeug, Percussion / Volker Sipplie - Schlagzeug, Percussion




www.transorientorchestra.de

MUMMY'S A TREE 9.7.22, 21 UHR | INDIE-ROCK



Mummy's a tree
Foto: 2021, Monique de Groot
 

Seit 25 Jahren arbeitet der niederländische Singer-Songwriter und Gitarrist Stefan van den Berg am einzigartigen und unkonventionellen Sound seines Projektes Mummy's a Tree, dem nach vielen Band- neuformierungen aktuell der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer angehören. Das inzwischen sechste Album seit dem selbstbetitelten Debüt aus 1996 wird New Song heißen und ist genauso hartnäckig wie das erste Album. Den 4. März 2022 wird es beim neuen Label Ghost Palace (Cargo) an den Start gehen. Eine Entstehungsgeschichte.
März 2020, kurz vor dem Lockdown, begibt sich Mummy's a tree nach Berlin in die legendären Hansa-Studios. Das Ziel ist es, ein Album mit einem großen Studio-Sound aufzunehmen, der an die eindrucksvollen Produktionen von David Bowie und U2 in diesen Hallen anlehnt. Unter der Regie von Produzent Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor, u.a.) und Co-Produzent Daniel Benyamin (Sea + Air) entsteht das vorwiegend live aufgenommene Album “New Song”.
November 1996: als Mummy's a Tree ihre erste Platte veröffentlichte, arbeitete Stefan noch alleine und mit einfachsten Mitteln: ein Mikrofon und ein 4-track Kassettenrecorder im Homestudio mussten reichen. Der frühe Verlust der Mutter des Sängers brachte ihn dazu ein intimes, rohes und märchenhaftes Meisterwerk zu schreiben. Fans der Band bezeichnen es als Kult-Rekord.Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg.

SEM SEIFFERT 16.7.22, 19:30 UHR | FOLK-ROCK

SEM SEIFFERT
Foto: 2021 / Zippo Zimmermann

Mit seinem dritten Album „Choices & Change“ hat Sem Seiffert gezeigt wie zeitgemäß zeitlose Geschichten sein können.
Nachdem er vor Corona unentwegt auf Tour durch Europa war und über 450 Konzerte und Festivals gespielt hat, knüpft er daran an und zieht weiterhin unentwegt durch die Lande.
An den unterschiedlichsten Orten sind seine Songs entstanden.
Geschichten, die tatsächlich so geschehen sind und Geschichten, die lediglich der Fantasie entsprungen sind.
Auf Reisen durch Irland und Schottland,Indien, Peru oder Laos entstanden Dank all der wunderbaren Eindrücke und Begegnungen, farbenprächtige Bilder, die zu Text und Musik wurden.Folk, Rock, mit ein wenig Jazz, Soul und Pop, jedoch schwierig in eine Schublade zu stecken, so könnte man versuchen Sem’s Musik zu beschreiben.Seine vielseitige Baritonstimme sowie seine spezielle Art und Weise Gitarre zu spielen, machen es dem Zuhörerleicht, in die geschaffenen Welten, einzutauchen.All seine Alben sind über sein eigenes Musik-Label „Opus Of Orpheus Records“ veröffentlicht und online, sowie auf seinen Konzerten, erhältlich.
Mehr Informationen zum Künstler: www.semoclock.com

Videos: www.youtube.com/semseiffert

PAULS JETS 16.7.22, 20:30 UHR | INDIE-POP

PAULS JETS
Foto: 2022, Natalie Grebe
 

Pauls Jets (auch die Jets genannt) tauchen relativ plötzlich im zweiten Drittel der 2010er Jahre in Wien auf. Bald schon ist der seltsame Sound der Band, die irgendwie nicht so richtig produziert klingt, eine kleine neue Größe in der österreichischen Musiklandschaft. FM4 spielt Songs wie "Diese Villa ist verlassen" und "Üben üben üben", die Jets treten mit dem Song "Ich komme in den Park" in der bekannten Fernsehshow "Willkommen Österreich" auf. Doch was wollen die Jets eigentlich? But why? Das 2019 erschienene Album "Alle Songs bisher" gibt darauf zwar keine richtige Antwort, legt aber mit 16 Tracks ein Plädoyer gegen die Kleinkariertheit des Indie-Pops hin, oder wirft es hin, eher. Dada trifft auf Pathos, Ansagen wie "Wo stehst du mit deiner Kunst, Baby" auf Pop Perlen wie das Slacker-Liebeslied "22703". Schön, dass das Debut vom Musikexpress die seltene Höchstwertung von 6/6 erhält und in die österreichischen Albumcharts einsteigt. Es sind weniger die Inhalte als die Kontraste, die die Band kreiert; da sind Popsongs, die den Pop bedienen als auch unterwandern wollen… 
Das zweite Album „Highlights zum Einschlafen“ (2020) zeichnet mit Titeln wie „Blizzard“ oder „Die dunklen Prinzessinnen der Nacht“ ein etwas düstereres Bild, das gar nicht so schlecht zur ebenso wenig hoffnungsvollen Coronazeit und dem damit verbundenen Rückzug ins Private passt.
 Mit der neuen Single „Jazzfest“ (2021) und dem Signing beim Berliner Label Staatsakt schlagen die Jets eine neue Richtung ein und kündigen ein drittes Album für 2022 an. Die Jets sind Romy Jakovcic, Paul Buschnegg, Xavier Plus und Kilian Hanappi (seit 2021). 

„Pauls Jets sind die einzige Band, die das unendliche Erbe von Ja, Panik antreten kann, und sie sind natürlich auch viel mehr als das, sie werden ewig sein." - Katharina Seidler, FM4
 „Eine der größten Hoffnungen des heimischen Pops.“ – The Gap 
„Pauls Jets scheinen der neue österreichische Darling zu sein.“ - Musikexpress
- 2019 erschien ihr Debütalbum „Alle Songs bisher“ und seither werden sie als die einzigen gehandelt, die das unendliche Erbe von Ja, Panik antreten können
- 2020 der Nachfolger „Highlights zum Einschlafen“ und 2022 „Jazzfest“ als erstes Album bei Staatsakt
- im März 2020 und Oktober 2021 supporteten sie DIE STERNE, im März 2022 Isolation Berlin
- Festivals 2019: PULS Festival, Nürnberg Pop, Obstwiesenfestival, Reeperbahn Festival, Watt En Schlick, Müssen Alle Mit, Sound Of Bronkow

JENS DÜPPE SOLO 23.7.22, 19:30 UHR | JAZZROCK      FÄLLT KRANHEITSBEDINGT AUS!!!

JENS DÜPPE
Foto: 2022, Mark-Steffen Göwecke
 

Jens Düppe gilt als einer der umtriebigsten unter den kreativen Drummern unseres Landes und stellt beim TROPENAIR zum allerersten Mal Teile seines brandaktuellen Solo Programms vor. 
Das Album ego_D erscheint erst im Oktober 2022 auf dem Deutschen Prestige Label enja records. Sensationell und einzigartig ist dieses neue Programm.
Ein einzelner Performer zaubert hier mit Schlagzeug, Klavier und Synthesizer simultan fein ausbalancierte Klangwelten.
Weltweite Konzertreisen und internationale Musikprojekte verarbeitet und vereint er hier persönlich und unverfälscht und schafft eine Musik, die unmittelbar berührt.
Für das TROPENAIR hat Düppe die Kompositionen seines Programms für das Fender Rhodes arrangiert. So wird seine Musik beim Open Air rockiger klingen als mit Klavier.

SMILE 23.7.22, 20:30 UHR | ALTERNATIVE / POST PUNK     FÄLLT KRANHEITSBEDINGT AUS!!!

SMILE
Foto: 2022 / David Saia
 


Im Punk-Klischee resultiert SMILE aus unterdrückter Wut und Trauer - aus dem Erleben einer hochdifferenzierten modernen Welt, die den Druck verursacht, eine Vielzahl von Rollen zu erfüllen und dabei körperlich und geistig gesund zu bleiben. Diese Bedingungen führen zu dauerhaft überlasteten Subjekten, die sich nach aktiver Erholung und schneller Genesung sehnen. Deshalb ist SMILE ein so treffendes Konzept für diese Band: Es symbolisiert den modernen Imperativ, den Schein zu wahren, während die Haut brennt, und steht für die Entscheidung, dieser Welt, der wir uns entfremdet haben, mit einer ironischen Haltung zu begegnen.SMILE beschränkt sich nicht darauf, Wut auszudrücken oder gesellschaftlich verankerte Emotionen zu kanalisieren. Es ist ebenso ein Brückenschlag zwischen verschiedenen Musikgenres zu einem prägnanten und eigenwilligen, aber lächerlichen Stil. Mit ihrem EP-Debüt I Hate It Here stellen SMILE, bestehend aus Lars, Marius, Max, Rubee und Sebastian, ihr Klangwunder vor. Die Kölner Band hat sich in Bonn zusammengefunden, als sie sich auf denselben Konzerten begegneten und schließlich feststellten, dass sie mit der Musik, die sie lieben, eine gemeinsame Basis haben.
- Debüt-EP „I Hate It Here“ Januar 2022 bei Safespace Records
- ihr fünfter Auftritt überhaupt war bereits bei der c/o pop 2022

MAYA’S ANSWER, 30.7.22, 19:30 UHR | LOOP , NOISE & NO POP

MAYA'S ANSWER
Foto: 2022 / Jose Luis Martinez
 

Maya’s Answer zelebrieren einen Mix aus Loops, Soundcollagen, Effektexperimenten und Improvisationen. E-Gitarre und Drums werden durch elektronische Elemente in alle Richtungen erweitert und so entsteht ein Sound, der weit größer klingt, als es ein Duo auf den ersten Blick vermuten lässt.
Das Publikum kann sich auf eine Reise freuen, die im Dschungelparadies beginnt und im kalten Weltraum so richtig Fahrt aufnimmt. Sobald es losgeht, liefern sich Kitsch und Trash ein packendes Duell, bevor beide merken wie sehr sie doch in Wirklichkeit voneinander abhängig sind. Was ein Schlamassel.

DIE NERVEN, 30.7.22, 20:30 UHR | ALTERNATIVE / POST PUNK

DIE NERVEN
Foto: 2022, Lucia Berlanga
 

Seit 2010 gibt es DIE NERVEN, gegründet in Esslingen und mittlerweile verteilt auf Stuttgart und Berlin, und sie gelten heute, zwölf Jahre später, nicht nur als eine der besten Live-Bands des Landes: Nach einer an kreativem Schöpfungswillen unvergleichlichen Flut an Digital-Releases erschien 2012 FLUIDUM (Fin Du Monde/This Charming Man Records), 2014 gefolgt von FUN (ebd.), von Jan Wigger (Spiegel Online) als "eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts" verstanden.
Stets glaubwürdig und dem Underground verbunden geblieben spielten sich DIE NERVEN in den folgenden Jahren durch die Clubs und Festivals (Roskilde, Melt!, Appletree Garden, Sziget, Eurosonic), unternahmen eine Israel-Tour und veröffentlichten als erste deutschsprachige Band auf dem stilprägenden US-amerikanischen Label Amphetamine Reptile Records. 2015 veröffentlichten sie ihr drittes Album OUT (Glitterhouse Records) und gingen auf ausgiebige Tour weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, was im Juni 2017 zu ihrer ersten Live-Platte LIVE IN EUROPA führte. FAKE dann, mit Platz 13 ein Chart-Erfolg für die Band, markierte spätestens den Durchbruch.
DIE NERVEN sind 2022, das Jahr, in dem ihr fünftes, selbstbetiteltes Album erscheint und umfangreich betourt wird, nicht mehr wegzudenken aus den lebendigen Regionen der Musikwelt – sie befeuern und prägen sie! Und das nicht nur durch die Band selbst: Kevin Kuhn, einer der melodischsten und eigenständigsten Schlagzeuger der Gegenwart, trommelt auch bei Gordon Raphael und Wolf Mountains, Julian Knoth legt mit dem Peter Muffin Trio und Yum Yum Club beindruckende, wuchtige und der Avantgarde nahe Platten vor, und Max Rieger (u.a. All diese Gewalt) produziert sich mit Casper, Drangsal, Die Selektion, Friends Of Gas, Ilgen-Nur, Jungstötter, Stella Sommer etc. an die Spitze der deutschen Musikindustrie jenseits vorhersehbarer Plastikwerke.