Vorstellung des 34. Rheinischen Literatur-Heftes

Artboard zurück

Seit über 30 Jahren präsentiert das Literaturcafé Troisdorf e.V. die Rheinischen Literatur-Hefte.
Dieses Jahr zum Thema Kreuzungen.
Natürlich sind damit keine banalen Straßenkreuzungen gemeint, oder etwa doch? Kreuzungen können ein Ort der Begegnungen aber auch der Auseinandersetzung sein. Leben wir in Zeit in der Pläne laufend durchkreuzt werden oder freuen wir uns darüber, dass sie mit dem Ankreuzen gültig werden? In der Natur sind Kreuzungen wichtig für die genetische Weiterentwicklung und in der Kunst zeigen sie die Ironie des Alltags auf oder strapazieren einfach nur die Sehgewohnheiten.
Zu welchen Ergebnissen die Autoren des Literaturcafés bei der Betrachtung dieses aktuellen Themas gekommen sind, erfahren Sie bei der Vorstellung des 34. Rheinischen Literatur-Heftes. Freuen Sie sich auf eine Lesung ausgewählter Beiträge mit musikalische Begleitung.

Seit über 30 Jahren präsentiert das Literaturcafé Troisdorf e.V. die Rheinischen Literatur-Hefte.
Dieses Jahr zum Thema Kreuzungen.
Natürlich sind damit keine banalen Straßenkreuzungen gemeint, oder etwa doch? Kreuzungen können ein Ort der Begegnungen aber auch der Auseinandersetzung sein. Leben wir in Zeit in der Pläne laufend durchkreuzt werden ...

Ort:

Kunsthaus Troisdorf

Mülheimer Str. 23

53840 Troisdorf

Öffnungszeiten

Sa.: 15 - 18 Uhr, So. 11 - 14 Uhr
sowie zu den Veranstaltungen

Kunsthaus Troisdorf

Vorstellung des 34. Rheinischen Literatur-Heftes

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

04.11.2024 , 19:30 Uhr

JAZZSESSION IM KUNSTHAUS

06.11.2024 , 20:00 Uhr

MAL-O-MANIACS - MEMORY LANE

09.11.2024 , 20:00 Uhr

IDO SPAK THE JAZZ TRAVELER TRIO

10.11.2024 , 18:00 Uhr

VINCENT MEISSNER TRIO

Veranstaltungsort

Kunsthaus Troisdorf

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten für Musiker und Künstler. Mit der Städtischen Galerie im Erdgeschoß bietet das Kunsthaus auf knapp 200 qm erstmals einen exponierten Ausstellungsraum für zeitgenössische bildende Kunst in der Stadt, der gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungssaal dient.

Neben der Verbindung von Atelier-/Studioräumen und einem repräsentativen Aussstellungs- u. Veranstaltungsraum unter einem Dach steht die Kunstvermittlung sowie der Kunstsparten übergreifende Austausch zwischen Künstlern, Musikern und anderen Kulturschaffenden im Mittelpunkt des Hauses. Die Ausstellungen in der Städtischen Galerie des Hauses vermitteln dem interessierten Publikum einen breiten Einblick in anspruchsvolle Positionen der Gegenwartskunst – regional, national als auch international.

Das Kunsthaus Troisdorf steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Institutionen, Vereinen und Unternehmen in vielfältiger Weise für Besuche, Führungen und Veranstaltungen offen. Einen besonderen Stellenwert soll dabei die Zusammenarbeit mit den Schulen und die Jugendarbeit haben.

Die Verbindung von Kunst und Wirtschaft und die Kooperation mit den Unternehmen in der Region ist dem Kunsthaus Troisdorf ein zentrales Anliegen. Dazu gehört u. a. die Vermittlung von Kunstprojekten zwischen Künstlern und Unternehmen und die Entwicklung innovativer Förder- und Kooperationskonzepte. Mit Frank Baquet (Fotokunst), Jette Jertz, Marc Kirschvink, Rolf Mallat, Beata Obst, Lena Reifenhäuser, Masoud Sadedin, Mirjam Wingender (Malerei), der Stipendiatin Lena Heeschen, den Bandprojekten Dephaze und Sonic Heads sowie den Einzelmusikern Yavuz Duman und Siavosh Sadedin (Musik) sind 18 Künstler/innen und Musiker in den Ateliers/Studios des Kunsthauses aktiv.

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ...