ACK VÄRMELAND, DU SKÖNA

Artboard zurück

IMPROVISATIONEN ÜBER SCHWEDISCHE LIEDER

Das Lied „Ack Värmeland, du sköna“, schon längst zu einer Art inoffiziellen schwedischen Hymne avanciert, ist eines von 13 Liedern, über die Pianist Theo Palm vor einiger Zeit im „stillen Kämmerlein“ improvisierte. Die Aufnahmen dieser privaten Session gefielen ihm so gut, dass er sie zunächst als CD herausbrachte, und in einem nächsten Schritt in eine notierte Form übertrug. Durch den Kontakt zum Bassisten Bernd Kistemann und zum Schlagzeuger Christoph Freier entstand die Idee, diese Aufzeichnungen wiederum als Ausgangspunkt für etwas Neues zu nehmen, nämlich sie in einer „klassischen“ Jazz-Trio-Besetzung zu spielen. Die umjubelte Premiere erlebten die Stücke in dieser Form beim „1. Bad Godesberger Kulturfestival“ am 9.Juli im Rüngsdorfer Kulturbad. Die Kombination von klassischen und jazzigen Elementen, und die für diese Lieder typische Mischung aus Melancholie und purer Lebensfreude macht das Programm nicht nur für eingefleischte Skandinavien-Fans so besonders.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!
Einlaß: 17:30 Uhr.

IMPROVISATIONEN ÜBER SCHWEDISCHE LIEDER

Das Lied „Ack Värmeland, du sköna“, schon längst zu einer Art inoffiziellen schwedischen Hymne avanciert, ist eines von 13 Liedern, über die Pianist Theo Palm vor einiger Zeit im „stillen Kämmerlein“ improvisierte. Die Aufnahmen dieser privaten Session gefielen ihm so gut, dass er sie zunächst als CD herausbrachte ...

Ort:

Kunsthaus Troisdorf

Mülheimer Str. 23

53840 Troisdorf

Öffnungszeiten

Sa.: 15 - 18 Uhr, So. 11 - 14 Uhr
sowie zu den Veranstaltungen

Kunsthaus Troisdorf

ACK VÄRMELAND, DU SKÖNA

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

07.10.2024 , 19:30 Uhr

JAZZSESSION IM KUNSTHAUS

17.10.2024 , 19:00 Uhr

BLUMER-DELL-GEISSER-MORGENTHALER

17.10.2024 , 20:00 Uhr

MERETRIO - 20 YEARS

Veranstaltungsort

Kunsthaus Troisdorf

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten für Musiker und Künstler. Mit der Städtischen Galerie im Erdgeschoß bietet das Kunsthaus auf knapp 200 qm erstmals einen exponierten Ausstellungsraum für zeitgenössische bildende Kunst in der Stadt, der gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungssaal dient.

Neben der Verbindung von Atelier-/Studioräumen und einem repräsentativen Aussstellungs- u. Veranstaltungsraum unter einem Dach steht die Kunstvermittlung sowie der Kunstsparten übergreifende Austausch zwischen Künstlern, Musikern und anderen Kulturschaffenden im Mittelpunkt des Hauses. Die Ausstellungen in der Städtischen Galerie des Hauses vermitteln dem interessierten Publikum einen breiten Einblick in anspruchsvolle Positionen der Gegenwartskunst – regional, national als auch international.

Das Kunsthaus Troisdorf steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Institutionen, Vereinen und Unternehmen in vielfältiger Weise für Besuche, Führungen und Veranstaltungen offen. Einen besonderen Stellenwert soll dabei die Zusammenarbeit mit den Schulen und die Jugendarbeit haben.

Die Verbindung von Kunst und Wirtschaft und die Kooperation mit den Unternehmen in der Region ist dem Kunsthaus Troisdorf ein zentrales Anliegen. Dazu gehört u. a. die Vermittlung von Kunstprojekten zwischen Künstlern und Unternehmen und die Entwicklung innovativer Förder- und Kooperationskonzepte. Mit Frank Baquet (Fotokunst), Jette Jertz, Marc Kirschvink, Rolf Mallat, Beata Obst, Lena Reifenhäuser, Masoud Sadedin, Mirjam Wingender (Malerei), der Stipendiatin Lena Heeschen, den Bandprojekten Dephaze und Sonic Heads sowie den Einzelmusikern Yavuz Duman und Siavosh Sadedin (Musik) sind 18 Künstler/innen und Musiker in den Ateliers/Studios des Kunsthauses aktiv.

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ...