ANNA KHOMICHKO - BACH.FAMILIE

Artboard zurück

Bach. Familie
"Bach. Familie" ist ein Programm, das die faszinierende Geschichte der legendären Bach-Familie und ihren enormen Beitrag zur Musikwelt erkundet.
Die Bach-Familie, die im 17. und 18. Jahrhundert in Deutschland lebte, hat einen unschätzbaren Einfluss auf die Entwicklung der Musikgeschichte gehabt. Von Johann Sebastian Bach, der zweifellos einer der größten Komponisten überhaupt ist, bis hin zu seinen talentierten Söhnen und anderen Verwandten, hat diese Familie eine Vielzahl von herausragenden Musikern hervorgebracht.
Von Bachs zahlreichen Kindern aus 2 Ehen sind vor allem 3 musikalisch tätig geworden: Carl Philipp Emanuel, Johann Christian und Wilhelm Friedemann.
Ihr Name hat sie vor dem Vergessen werden verschont. Zu ihren Lebzeiten waren sie hoch angesehene Musiker und erhielten zur Unterscheidung ihre Wirkungsstätte als "Zusatzbezeichnung". So wurde aus Friedemann der "Hallenser", aus Carl Philipp der "Berliner" oder "Hamburger" und aus Christian der "Londoner" Bach.
Ihre Werke, darunter bei allen ein erheblicher Anteil fürs Klavier, wurden relativ frühzeitig ediert und analysiert, jedoch kaum gespielt.

Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784)

Sonate in Es-Dur F. 5


Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Fantasia in fis-Moll Wq 67


Johann Christian Bach (1735-1782)

Sonate in A-Dur op.17 N.5


- Pause -





Johann Sebastian Bach (1685-1750)


Bach-Kempf. Siciliano

Capriccio über die Abreise des sehr geschätzten Bruders in B-Dur

Partita N. 2 in C-Moll

Bach-Busoni. Chaconne in D-Moll

Bach. Familie
"Bach. Familie" ist ein Programm, das die faszinierende Geschichte der legendären Bach-Familie und ihren enormen Beitrag zur Musikwelt erkundet.
Die Bach-Familie, die im 17. und 18. Jahrhundert in Deutschland lebte, hat einen unschätzbaren Einfluss auf die Entwicklung der Musikgeschichte gehabt. Von Johann Sebastian Bach, der zweifellos ...

Ort:

Kunsthaus Troisdorf

Mülheimer Str. 23

53840 Troisdorf

Öffnungszeiten

Sa.: 15 - 18 Uhr, So. 11 - 14 Uhr
sowie zu den Veranstaltungen

Kunsthaus Troisdorf

ANNA KHOMICHKO - BACH.FAMILIE

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Januar 2025

12.01.2025 , 18:00 Uhr

STEPHANIE TROSCHEIT TRIO

18.01.2025 , 20:00 Uhr

PALO BLANCO - FLAMENCO JAZZ

Februar

14.02.2025 , 20:00 Uhr

LUCA SESTAK TRIO

23.02.2025 , 18:00 Uhr

MARIA MASUR - POSTCARD PICTURE

27.02.2025 , 20:00 Uhr

PHILIPP RÜTTGERS TRIO

März

11.03.2025 , 20:00 Uhr

MAJÄL

16.03.2025 , 18:00 Uhr

MICHEL JANSSEN QUARTETT

April

03.04.2025 , 20:00 Uhr

KUHN FU

Veranstaltungsort

Kunsthaus Troisdorf

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten für Musiker und Künstler. Mit der Städtischen Galerie im Erdgeschoß bietet das Kunsthaus auf knapp 200 qm erstmals einen exponierten Ausstellungsraum für zeitgenössische bildende Kunst in der Stadt, der gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungssaal dient.

Neben der Verbindung von Atelier-/Studioräumen und einem repräsentativen Aussstellungs- u. Veranstaltungsraum unter einem Dach steht die Kunstvermittlung sowie der Kunstsparten übergreifende Austausch zwischen Künstlern, Musikern und anderen Kulturschaffenden im Mittelpunkt des Hauses. Die Ausstellungen in der Städtischen Galerie des Hauses vermitteln dem interessierten Publikum einen breiten Einblick in anspruchsvolle Positionen der Gegenwartskunst – regional, national als auch international.

Das Kunsthaus Troisdorf steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Institutionen, Vereinen und Unternehmen in vielfältiger Weise für Besuche, Führungen und Veranstaltungen offen. Einen besonderen Stellenwert soll dabei die Zusammenarbeit mit den Schulen und die Jugendarbeit haben.

Die Verbindung von Kunst und Wirtschaft und die Kooperation mit den Unternehmen in der Region ist dem Kunsthaus Troisdorf ein zentrales Anliegen. Dazu gehört u. a. die Vermittlung von Kunstprojekten zwischen Künstlern und Unternehmen und die Entwicklung innovativer Förder- und Kooperationskonzepte. Mit Frank Baquet (Fotokunst), Jette Jertz, Marc Kirschvink, Rolf Mallat, Beata Obst, Lena Reifenhäuser, Masoud Sadedin, Mirjam Wingender (Malerei), der Stipendiatin Lena Heeschen, den Bandprojekten Dephaze und Sonic Heads sowie den Einzelmusikern Yavuz Duman und Siavosh Sadedin (Musik) sind 18 Künstler/innen und Musiker in den Ateliers/Studios des Kunsthauses aktiv.

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ...