vivace

Artboard zurück

KÜNSTLERBÜCHER, HEFTE, MALEREI, COLLAGEN, DRUCKGRAFIK

Eine Ausstellung anlässlich des achtzigsten Geburtstags des Künstlers.

K P Kremer blickt heute auf ein mehr als 50jähriges künstlerisches Schaffen zurück, das sich durch sehr unterschiedliche Werkphasen auszeichnet. Dominierte in diesen Phasen die Malerei und das Ausloten der Möglichkeiten und Wirkungen von Farbe, war es zugleich immer ein Anliegen des Künstlers, den besonderen Eigenschaften von Materialien nachzuspüren, sie zu sichten, zu erfassen und in neue Kontexte zu überführen.

Im Ergebnis entstanden (Buch-)Werke, die erzählen (können) – ohne auf vorgegebene Zusammenhänge zu verweisen. Stattdessen liegt es ganz im Blick des Betrachtenden, Bedeutung und Sinn zu erfassen und dem symbolischen Gehalt der Kunst K P Kremers nachzugehen.

Letzteres wird dabei genauso unaufgeregt geschehen wie es die Kunstwerke vorgeben. So zeigen sich die Arbeiten K P Kremers weder oberflächlich noch vordergründig, sondern zumeist reduziert und konzentriert. Damit schärft er den Blick, unsere Wahrnehmung, und führt uns zurück zur Entdeckung von Wesentlichem und Besonderem. Um gerade dieses zu erfassen, bedarf es seitens des Betrachtenden zweierlei: Ruhe und Zeit. Denn nur wer sich auf die Werke K P Kremers intensiv einlässt, wird auch die zahlreichen Facetten entdecken, die seine Kunst zu entfalten vermag.

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Pauline Liesen, Jürgen Röhrig und Maika Letizia Wolff sowie zahlreichen Abbildungen.

KÜNSTLERBÜCHER, HEFTE, MALEREI, COLLAGEN, DRUCKGRAFIK

Eine Ausstellung anlässlich des achtzigsten Geburtstags des Künstlers.

K P Kremer blickt heute auf ein mehr als 50jähriges künstlerisches Schaffen zurück, das sich durch sehr unterschiedliche Werkphasen auszeichnet. Dominierte in diesen Phasen die Malerei und das Ausloten der Möglichkeiten und ...

Ort:

Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf Burg Wissem

Burgallee 1

53840 Troisdorf

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr

Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf Burg Wissem

vivace

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

21.12.2024 , 10:00 Uhr

BEI EUCH WIMMELTS WOHL

22.12.2024 , 10:00 Uhr

BEI EUCH WIMMELTS WOHL

23.12.2024 , 10:00 Uhr

BEI EUCH WIMMELTS WOHL

24.12.2024 , 10:00 Uhr

BEI EUCH WIMMELTS WOHL

25.12.2024 , 10:00 Uhr

BEI EUCH WIMMELTS WOHL

Veranstaltungsort

Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf Burg Wissem

1982 öffnete das Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf seine Türen und zeigte erstmals seine Sammlung künstlerischer Originalillustrationen, historischer und moderner Kinder- und Jugendbüchern wie auch Künstlerbücher. Initiator des Museums war der Troisdorfer Kaufmann Wilhelm Alsleben, der der Stadt seine Sammlung von Illustrationen, Lithosteinen, Holzdruckstöcken und modernen Bilderbüchern schenkte.

Vor allem durch die Sammlung von Originalillustrationen nimmt das Bilderbuchmuseum bis heute eine einzigartige Stellung innerhalb der europäischen Museumslandschaft ein. Mehrere Tausend Originalillustrationen bedeutender Illustrator*innen wie Leo Lionni, Helme Heine oder Janosch geben einen repräsentativen Überblick über die wesentlichen Stile, Strömungen und Entwicklungslinien der Illustration seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Neben den Originalillustrationen verschaffen verschiedene historische Buchsammlungen dem Museum ein besonderes Renommee. In diesem Zusammenhang ist besonders die Sammlung des Schweizer Ehepaares Waldmann zu nennen, die rund um das Märchen „Rotkäppchen“ Bücher, Illustrationen, aber auch Objekte zusammengetragen haben. Dieser Sammlung ist im Museum ein eigener Raum gewidmet.

In zahlreichen Wechselausstellungen zeigt das Museum Bilder und Bücher in historischen, thematischen oder biographischen Kontexten. So waren bereits Ausstellungen wie „Die drei ???“, „Alice im Wunderland“, “Wie im Märchen…“, zu Ottfried Preußler oder Michael Ende zu sehen. Diese Ausstellungen werden seitens des Museums durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm begleitet. Neben regelmäßigen Führungen für Jung und Alt finden Workshops, Lesungen oder Ferienaktionen statt. Für Leseratten, Bücherwürmer oder kreative Köpfe jeden Alters ist hier immer etwas dabei!

1982 öffnete das Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf seine Türen und zeigte erstmals seine Sammlung künstlerischer Originalillustrationen, historischer und moderner Kinder- und Jugendbüchern wie auch ...